ARBEIT MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN

Besonders vielfältige Erfahrungen habe ich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, so zum Beispiel als Chorleiterin der Vokalhelden, einer Education-Initiative der Berliner Philharmoniker.  In vielfältigen Konzertformen und als Teil eines tollen multiprofessionellen Teams erarbeitete ich über sechs Jahre ein buntes Repertoire und einen reichen Erlebnisschatz für Kinder im Alter von 7-14.  Ein Fokus meiner Arbeit ist die Entwicklung einer gesunden, ausdrucksstarken Stimme und des lebendigen Musizierens in der Gruppe.

Neben der Entwicklung und Durchführung kompletter Konzertformen, bereite ich Kinder auf Opernaufführungen wie zuletzt Normans Zum Mond und zurück und Janáceks Das schlaue Füchslein vor. (http://www.tagesspiegel.de/kultur/rattle-dirigiert-oper-in-der-philharmonie-in-maehrens-wald-und-flur/20453842.html).   In Jugendmusikwochen, wie zuletzt 2023 in Todi (Italien) arbeite ich mit Kinderchören und verschiedenen Orchesterformationen.

Darüber hinaus habe ich mit mehreren Schulchören gearbeitet, so mit dem Großen Chor des Heinrich-von-Zügel Gymnasiums Murrhardt und dem Kleinen und Großen Chor des Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach Berlin.

Als Gymnasiallehrerin mit mehreren Jahren Unterrichtserfahrung an verschiedenen Schulen in Baden-Württemberg und Berlin und langjährige Musikschullehrkraft für Querflöte verfüge ich über breite methodische Kompetenz und Erfahrung über alle Altersstufen von Grundschule bis junges Erwachsenenalter.

Normans "Zum Mond und zurück" in der Digital Concert Hall:  https://www.digitalconcerthall.com/de/concert/23519